Vortrag – Barbara Yelin: Comics über Zeit und Zeitgeschichte

„Ich erzähle mit Bildern. Mein Medium ist der Comic; er birgt vielschichtige Möglichkeiten der Verflechtung von Zeichnung, Dialog und Erzähltext im Rhythmus der Panels. Mein Zeichenstift ist das Werkzeug und die entstehende Skizze die Landkarte, um Fragen zu entdecken, Leerstellen zu erforschen und Geschichten aufzuspüren.“

Di, 11.05.21, 12:00 Uhr
Online Vortrag

Zur Person:
Barbara Yelin, geb. 1977 in München, studierte Illustration an der HAW Hamburg und zeichnet seitdem Geschichten, darunter den Comicroman “Irmina” oder
den Episodencomic „Der Sommer ihres Lebens“ mit dem Autor Thomas von Steinaecker. Neuere Arbeiten sind der dokumentarische Comic „Unsichtbar“
und die szenischen Illustrationen „Dichtung ist Revolution“ für die Monacensia Bibliothek München. Momentan arbeitet sie an einer gezeichneten Biografie der Holocaust-Überlebenden Emmie Arbel.

2015 erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur, 2016 den Max und Moritz-Preis als “beste deutschsprachige Comickünstlerin” und 2021 den Ernst-Hoferichter-Preis für Literatur.