Die Städtische Fachschule für Modellistik

Unter dem Dach der Deutschen Meisterschule für Mode / Designschule München vermittelt die Fachschule für Modellistik Kenntnisse und Fertigkeiten für die Entwicklung von individuellen Bekleidungsstücken nach Kundenwunsch. Parallel dazu erfolgt die Vorbereitung zur Meisterprüfung im Maßschneiderhandwerk.

Während der zweijährigen Weiterbildung erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Entwicklung von individuellen Couture-Modellen: von den kreativen Prozessen des Entwurfs über das Erfassen der Kundenfigur und die Schnittentwicklung bis hin zur perfekten Umsetzung der Modelle.

Bei den im Laufe des Schuljahres stattfindenden Projekten arbeiten die Studierenden in Teams mit externen Partnern z.B. aus dem Kostümbereich Theater/Film oder mit Industriepartnern – oft aus branchenfernen Branchen – zusammen.

Der praktische Unterricht erfolgt im Gruppenverband von ca. 10 Studierenden, die Theoriefächer werden im Klassenverband von ca. 20 Studierenden unterrichtet. Die Unterrichtszeit umfasst insgesamt 39 Stunden pro Woche. Es gilt der bayerische Schulferienkalender.

Die anfallenden Kosten umfassen Kopier- und Verbrauchsstoffbeiträge, individuelle Ausgaben für Materialien (z.B. für Stoffe, Zutaten, Zeichenmaterial) sowie Beiträge für Exkursionen (z.B. Stoffmesse Premiere Vision in Paris).