Projekt „Neue Roben für die Heiligen Drei Könige“

Die Pfarrgemeinschaft Benediktbeuern, Ried, Bichl und Kochel wandte sich im Januar 2019 mit der Anfrage an unsere Schule, neue Kombinationen für ihre in die Jahre gekommenen Königsroben zu kreieren. Nach kurzen Sondierungen entschied die Berufsschule, dass dies ein interessanes, fächerübergreifendes Projekt für die Schülerinnen am Ende des zweiten Lehrjahres (11.Klasse) wäre.

In den letzten beiden Blockwochen gestaltet die Klasse 11b der Maßschneider neue Hüllen für drei Sternsingergruppen. Es entstanden insgesamt neun Kombinationen, bestehend aus Untergewand, Umhang/Mantel und Kopfbedeckung.

Mit einem eindrücklichen Besuch der Krippenausstellung im Bayerischen Nationalmuseum hieß es „Leinen los“: Die 24 Schülerinnen und Schüler ließen sich inspirieren, holten Informationen ein, entwarfen Skizzen und veränderten die vorgegebenen Schnitte. Sie wählten entsprechende Stoffe aus und fertigten inkleinen Teams konzentriert und mit großer Hingabe zur Handarbeit neun eindrucksvolle Outfits. Diese wurden am Ende des Projektes mit einer kleinen Präsentation und mit einem Fotoshooting an unsere Auftraggeber übergeben.

Was hat den Schüler und Schülerinnen am besten an diesem Projekt gefallen? – „Das freie Arbeiten ohne Notendruck UND zu sehen, wie schön und spannend die ungewohnt kleinen Kleidungsstücke an den Sternsingerkindern bei der Übergabe aussahen!“