[82.49]

Corporate Design, Online Store, Lookbook für ein Modelabel
Tabea Kreinz

Das neue Online-Modelabel [82.49] ist inspiriert von koreanischem Streetstyle. Hauptmerkmale des Streetstyles sind Aspekte wie oversized, bequem und layered. Dabei werden Elemente verschiedener Stile wie HipHop, Gothic, Punk oder Skater zitiert und neu interpretiert. Mode an sich ist auf verschiedene Weisen codiert. Bereits Fachbegriffe der Mode bilden selbst Codes, welche von Insidern der Modewelt erkannt und verstanden werden. Dabei können bestimmte Codes auch nur von einzelnen Gruppen entschlüsselt werden, je spezifischer diese codiert sind. Darauf zielt der gewählte Name meines Modelabels ab. Er lässt sich direkt von meiner Insider-Zielgruppe entschlüsseln. So steht 82 für die Vorwahl von Südkorea, 49 für die Vorwahl von Deutschland, die Klammern selbst verweisen auf den Code an sich. Der konzipierte Online Store soll auf seiner Plattform die in Deutschland produzierte Trendmode nach koreanischem Vorbild anbieten. Der Vorteil: Kunden müssen nicht mit langen Lieferzeiten rechnen, zusätzliche Zollgebühren entfallen, die bei direkten Bestellungen auf koreanischen Webseiten sonst üblicherweise mit berechnet werden. Zum Label wurde zusätzlich zum Logo das Verpackungsdesign erstellt. Dieses beinhaltet den Karton, Rechnungsformular, Retourenschein, eine Dankeskarte und ein Minibooklet. Des Weiteren wurden ein Etikett sowie Waschetikett und Lookbook designed. Die Website wurde ebenfalls selbst erstellt, auch die Outfits im Lookbook wurden eigenhändig gestaltet. Im Lookbook wird das Look and Feel der Outfits unterstrichen und gibt der Zielgruppe viele Anregungen, diese Looks umzusetzen.