Stadt – Land – Flucht

Ausstellung des Magazins »Hinterland« und der Designschule München

Weltweit sind derzeit über 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Kriegen und vor Hunger, sie fliehen aus Städten und vom Land – und wenn sie ankommen, werden sie Unterkünften zugewiesen, können sich nicht aussuchen, wohin sie kommen.

Auf dem Land sind die Menschen rassistisch, konservativ und skeptisch allem Fremden gegenüber, in den Städten ist die Bevölkerung weltoffen, modern und tolerant – so die landläufigen Klischees. Doch wie sieht es in Wirklichkeit aus? Wie ist die Situation für Geflüchtete in der Stadt und wie auf dem Land?

Über 70 Schüler*innen des aktuellen Jahrgangs der Designschule München haben Arbeiten zum Thema »Stadt – Land – Flucht« für die 37. Ausgabe des Magazins des bayerischen Flüchtlingsrats »Hinterland« designt. Von Fotostrecken über Illustration bis Text wurde das Thema auf unterschiedliche Art interpretiert und sichtbar gemacht.

Die entstandenen Arbeiten zu »Stadt – Land – Flucht« sind vom 20. bis 29. April in der Galerie KÖŞK
zu sehen. Die Vernissage und Release-Party des Hinterland-Magazins findet am 19. April um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Galerie KÖŞK
Schrenkstraße 8, 80339 München