Veranstaltungen 2016–2017

Vortrag | Filip Triner: Why sideprojects matter

Vortrag von Filip Triner
Why sideprojects matter

Filip Triner ist Designer und Art Director bei Amazon Music (und selbst ehemaliger Designschüler).

Wie immer steht der Referent im Anschluss für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Montag, 03.04.2017 um 16.30 Uhr
Roßmarkt 15, V-Raum

Vortrag | Marion Blomeyer – LaVoila

Vortrag von Marion Blomeyer | LaVoila:
So von schlichter Heftigkeit

Von Neugierde, Bildersuchen und Fehler zulassen. Aus dem Alltag der Covergestaltung

Montag, 27.03.2017 um 16.30 Uhr
Roßmarkt 15, V-Raum

http://lavoila.de/lavoila-gestaltung/
http://lowlypaper.de/

Vortrag | CHANGE HAPPENS FOR A REASON

Vortrag von Rafael Bernado Dietzel:
CHANGE HAPPENS FOR A REASON
Agentur Milch und Honig
http://www.milchundhonig-dk.de/

Rafael Bernardo Dietzel is a German/Brazilian graphic designer and art director currently living in Munich. His work has been commissioned by international brands like Rosenthal, Steelcase, Sixt leasing, Porsche and Siemens, as well as local enterprises seeking to garner attention for their products/services by communicating their corporate attitude with contemporary graphic design. Rafael is the current president of Typographische Gesellschaft München e.V.

Montag, 20.03.2017 um 16.30 Uhr
Roßmarkt 15, V-Raum

Tag der offenen Tür am 11.03.2017
BONUS 17 – alarm

Die Deutsche Meisterschule für Mode | Designschule München öffnet am

Samstag, den 11. März 2017
von 10 – 18 Uhr

die Türen der Gebäude am Rossmarkt 15 und Sendlinger-Tor-Platz 14.

Interessierte BesucherInnen können sich über die Schulen unter dem Dach der Deutschen Meisterschule für Mode | Designschule München informieren. Wir bieten Informationen über Ausbildung in Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Mode und Typografie, sowie über die Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen der Mode und deren Herstellung.

Der Tag der offenen Tür findet während der Projektwoche BONUS 17 statt, die unter dem Motto "Alarm" steht. Sie wird dieses Jahr als Projekt-Kooperation mit dem bayerischen Landesverband der freiwilligen Feuerwehren gestaltet.

Die Deutsche Meisterschule für Mode | Designschule München ist Programmpartner sowie creative spot der munich kreativ business week 2017.

Themenabend #58 – Directed by Samuel Fuller

Von und mit Manfred Ellenrieder

Samuel Fuller war einer dieser unbeugsamen, unbequemen Regisseure, deren Erfolg kein finanzieller ist. Er war realistisch, kompromisslos und hart. Seine Filme sind pure Emotion – Liebe, Hass, Action, Tod.

Das Bild, das er in den 50er, 60er Jahren in seinen Filmen von Amerika zeichnet, ist verblüffend ähnlich dem Amerika von heute und man weiss nicht, ob einen das beruhigen oder noch mehr beunruhigen soll.

Donnerstag, 23.2.2017
19 Uhr, Roßmarkt 15

 

Vortrag – Veronika Christine Dräxler

Zwischen Selbstfindung, Selbstoptimierung und Selbstdarstellung:
Wie komme ich als Gestalter/in im Mediendschungel klar?


Ein Vortrag von Veronika Christine Dräxler

Montag, den 20.02.2017 um 16.30 h
Roßmarkt 15, V-Raum

 

Vortrag Paul Klüfers

Schnittstelle zwischen Design und Webanwendung

Ein Vortrag von Paul Klüfers

Dienstag, den 14.02.2017 um 16.30 h
Ort: Rossmarkt 15, V-Raum

Vortrag BÜRO ALBA

Nur wer zick-zack denkt, weiß, wie der Hase läuft!
Ein Vortrag von Büro Alba, München

Aus der Selbstbeschreibung Büro Alba: »Als Studio für Design, Strategie und Kommunikation entwickeln wir Konzepte und Gestaltungslösungen, die eine klare Sprache sprechen. Wir inszenieren Marken, Produkte und Dienstleistungen und schaffen Identität, die Botschaften widerspruchsfrei transportiert.«

Am Montag, 23.01.2017 um 16.30 h
Roßmarkt 15, V-Raum

Info: www.bueroalba.de

 

Themenabend #57: Serge Gainsbourg – mon amour

Ein Themenabend von und mit Manfred Ellenrieder

Serge Gainsbourg war bei früheren Themenabenden schon einige Male Referenz, wenn es um großes Songwriting, um Stil, Haltung, Grandezza und nicht zuletzt, um die Liebe ging. All das hat er mit unendlicher Konsequenz gelebt und ist genauso konsequent daran zerbrochen.

Donnerstag, 10.11.16
19 Uhr, Roßmarkt 15

 

 

 

 

Veranstaltungen 2015–2016

DeMo 16

Von 20. bis 22. Juli 2016 findet die DeMo 16 der
Deutschen Meisterschule für Mode | Designschule München
in der Säulenhalle, Arnulfstr. 62 in München statt.

Die DeMo 16 zeigt an drei Tagen einen Querschnitt der vielfältigen Ergebnisse aus Design und Mode.
Präsentiert werden die Kollektionsmodenschau 2016, die Kollektionen der Studierenden der städt. Fachschule für Schnitt und Entwurf sowie ausgewählte Projekte und Abschlussarbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign.

Am Donnerstag, 21.Juli 2016 findet ab 20.00 Uhr der Designtag mit moderierten Präsentationen prämierter Arbeiten und Abschlussprojekte der städt. Berufsfachschule für Kommunikationsdesign statt.

Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist ab 16 Uhr und auch am Freitag, 22. Juli von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zu den Modenschauen finden Sie hier »

Vortrag hw.design

Marke. Kommunikation. Design.
Wie machen wir das?

hw.d ist eine international vielfach mit Kreativpreisen ausgezeichnete Marken- und Designagentur und gibt außerdem ein Independent Magazin heraus. Die Münchner Agentur wird von Elke Hey und Alexander Renner vorgestellt, im Anschluss gibt es die Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.

Donnerstag, 16.06. 2016 um 16.00 Uhr
Roßmarkt 15

Themenabend #56 – John Cale

Donnerstag, 17.03.16
um 19 Uhr, Roßmarkt 15

John Cale – Music For A New Society
Themenabend von und mit Manfred Ellenrieder: "Nach 55 Themenabenden gibt es noch immer ganz besondere Personen, die ich mir aufgehoben habe – John Cale ist eine dieser Personen."

Vortrag: Das Bild – und dann?

Sven Spichtinger von Magnet FX spricht über:
Das Bild – und dann ?
Das Bild im modernen Agenturworkflow und seine Funktion in Projekten.

Dienstag, 15.03.2016 um 16.00 Uhr
Roßmarkt 15, EG

 

Tag der offenen Tür
BONUS 16 – Archive der Zukunft

Die Deutsche Meisterschule für Mode | Designschule München öffnet am

Samstag, den 27. Februar 2016
von 10 – 18 Uhr

die Türen der Gebäude am Rossmarkt 15 und Sendlinger-Tor-Platz 14.

Interessierte BesucherInnen können sich über Aus- und Weiterbildung an den Schulen unter dem Dach der Deutschen Meisterschule für Mode | Designschule München informieren. In den Räumlichkeiten am Roßmarkt 15 und Sendlinger-Tor-Platz 14 bieten wir Informationen über die Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen der Mode und deren Herstellung sowie die Ausbildung in Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Mode und Typografie.

Zudem gibt es interessante Vorträge, Modenschauen, und Sie können einen Blick in unsere Werkstätten werfen.

Als besonderes Highlight werden die Ergebnisse der Projektwochen BONUS 16 unter dem diesjährigen Thema "Archive der Zukunft" in Kooperation mit den Münchner Kammerspielen sowie vielen Experten und Expertinnen aus dem öffentlichen Leben in den Bereichen Kunst, Kultur und Business präsentiert.

Die Deutsche Meisterschule für Mode | Designschule München ist Programmpartner sowie creative spot der munich kreativ business week 2016.

Wir beraten Sie gerne bei Fragen zu Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Design und Mode.

Prof. Rayan Abdullah: Wie entsteht eine Marke?

Prof. Abdullah lehrt Typorafie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Vortrag am
Mittwoch, 09.12.2015
15.00 Uhr, Roßmarkt 15

 

Milch + Honig: Designkultur

Die Agentur Milch + Honig stellt einige ihrer Arbeiten vor und berichtet über den Agenturalltag.

Montag, 23.11.2015
16.30 Uhr, Roßmarkt 15

Themenabend #55
Phil Spector: Genie und Wahnsinn

von und mit Manfred Ellenrieder

Harvey Phillip "Phil" Spector wird 1939 in New York geboren. Mit dem von ihm gegründeten Trio The Teddy Bears hat er 1958 mit To Know Him Is to Love Him den ersten Hit.
Was er danach im winzigen Gold Star Studio in Hollywood mit seinem Heer an Studiomusikern, dem genialen Arrangeur Jack Nitzsche und dem Toningenieur Larry Levine produziert, sucht bis Mitte der 60er Jahre seinesgleichen ...

Hier den ganzen Text lesen »

Donnerstag, 12.11.2015
19 Uhr, Roßmarkt 15

 

Indesign User Group München #42
Datenschutz und Datensicherheit

Der Verein Prepress Update e.V. holt für uns einen Referenten von Digitalcourage e.V. mit einem Vortrag über Datensicherheit und Verschlüsselung nach München.

Der PRISM-Abhörskandal hat gezeigt, dass nicht nur Einwohnermeldeämter und andere Behörden, sondern vor allem Google, Facebook, Yahoo, Apple, Microsoft und viele andere Firmen private Daten der Nutzerinnen und Nutzer bereitwillig an Geheimdienste weitergeben – und wer weiß, an wen sonst noch. Außerdem gehört es bei manchen dieser Firmen zum Kern ihres Geschäftsmodells, Profile ihrer Nutzern zu erstellen, um ihnen noch zielgerichteter Werbung zu schicken.

Aber es geht noch viel weiter: Google weiß (bei den meisten von uns), wer wir sind, wo wir gerade sind und was uns wichtig ist ...

Weiterlesen und mehr Informationen hier »

Donnerstag, 8. Oktober 2015
18.30–21.30 Uhr
, Roßmarkt 15

 

Veranstaltungen 2014–2015

DeMo 15 – Präsentation und Ausstellung am 23.07.2015

Vom 22. bis 24. Juli 2015 fand die DeMo 15 der
Deutschen Meisterschule für Mode Designschule München in der Galerie der Künstler, Maximilianstraße 42 in München statt.

DeMo 15 zeigte an drei Tagen einen Querschnitt der vielfältigen Ergebnisse aus Design und Mode. Präsentiert wurden die Kollektionsmodenschau 2014, die Kollektionen der Studierenden der Entwurfsklasse sowie ausgewählte Projekte und Abschlussarbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign.

Am Designtag, Donnerstag 23. Juli 2015 um 20 Uhr ab die Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign Einblick in die Arbeiten verschiedener Jahrgänge und präsentierte Abschlussarbeiten der AbsolventInnen des Jahres 2015

Indesign User Group Munich #40 – Scribus

Bei Scribus handelt es sich um ein Programm, das neben typischen DTP-Funktionen auch andere (für InDesign-Anwender womöglich überraschende) Zusatzfunktionen aufweist, darunter auch solche, mit denen man eher in Illustrator oder woanders rechnen würde. Der Quellcode ist unter einer Open-Source-Lizenz frei zugänglich.

Dr. Christoph Schäfer ist Mitglied des Scribus-Entwickler-Teams und einer der Hauptautoren der Scribus-Dokumentation. Er wird neben Scribus auch kurz auf Inkscape sowie die Initiative FreieFarbe/FreeColour und andere Open-Source-Projekte im Publishing-Bereich eingehen.

Donnerstag, 21. Mai 2015
18.30 Uhr, Rossmarkt 15

Indesign User Group Munich #39

Wolf Eigner zeigt Grundregeln für die strukturierte Ausgabe aus InDesign, zum Beispiel für EPUB oder barrierefreie PDFs. Hans Neumair beleuchtet die Funktionen von Acrobat jenseits der Kommentierung und Vorstufenprüfung und behandelt dabei vor allem interaktive PDFs.

Donnerstag, 19. März 2015
18.30 Uhr, Rossmarkt 15

Themenabend '54: The Last Picture Show

von und mit Manfred Ellenrieder

Der Film The Last Picture Show von Peter Bogdanovich gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Filme des amerikanischen Kinos.

1971 gedreht, stellte er einen der Höhepunkte des New Hollywood-Kinos dar.

Donnerstag, 12.03.2015
19 Uhr, Roßmarkt 15

Vortrag Designliga

Designliga – Büro für Visuelle Kommunikation und Innenarchitektur:

Einblicke in den Agenturalltag.
Vortrag von Philipp Heitsch (Operative Geschäftsführung)

Mittwoch, 11.03.2015
16.00 Uhr, Roßmarkt 15

 

Tag der Offenen Tür 2015

Die Deutsche Meisterschule für Mode / Designschule München öffnet im Rahmen der Munich Creative Business Week am Samstag, 28.02.2015 ihre Türen für Besucher und führt durch die Gebäude am Rossmarkt 15 und Sendlinger Tor 14.

Es gibt wieder einmal umfassenden Einblick in Arbeiten und Projekte aus den Bereichen Kommunikationsdesign und Mode und detaillierte Informationen zu unseren Aus- und Weiterbildungs­möglichkeiten.

Außerdem werden die Ergebnisse der Bonus-15-Projektwochen unter dem Motto "selbwalla" präsentiert.
Zur selbwalla-Website geht es hier »

Vortragsreihe 2014/15 – KMS: Corporate Design

KMS: Corporate Design

Am Beispiel einiger Projekte stellt Robert Börsting die Arbeitschritte im Bereich Corporate Design, vom ersten Kundenkontakt bis zum fertigen Design vor und gibt Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereich der Münchener Agentur KMS.

Mittwoch, 10.12.14
17 Uhr, Roßmarkt 15

 

Vortragsreihe 2014/15 – 3D Design und Animation

Peter Pedall: 3D Design und Animation

Creative Director Peter Pedall spricht über seine Arbeit:

Broadcast Design – TV Openings – TV Branding – Packagedesign – Redesign – Imagefilm – Videoinstallation – Motion Design – Film for Fairs and Exhibition

Mittwoch, 03.12.14
17 Uhr, Roßmarkt 15

 

 

 

 

 

Themenabend #53 – Talking Heads

The Talking Heads: Remain in Erinnerung

Free Your Mind and Your Ass Will Follow! Die Talking Heads sind ein Beweis dafür, dass der alte P-Funk-Kampfruf stimmt: Intelligenz tanzt gut ...

Von und mit Manfred Ellenrieder

Donnerstag, 6.11.14
19 Uhr, Roßmarkt 15

 

 

Veranstaltungen 2013–2014

DeMo 14 – Präsentation und Ausstellung am 23.07.2014

Vom 22. bis 24. Juli 2014 findet die DeMo 14 der
Deutschen Meisterschule für Mode Designschule München in den alten Postgaragen, Deroystraße 3 – 5 in München statt.

DeMo 14 zeigt an drei Tagen einen Querschnitt der vielfältigen Ergebnisse aus Design und Mode. Präsentiert werden die Kollektionsmodenschau 2014, die Kollektionen der Studierenden der Entwurfsklasse sowie ausgewählte Projekte und Abschlussarbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign.

Am Designtag, Mittwoch, 23. Juli 2014 um 20 Uhr gibt die Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign Einblick in die Arbeiten verschiedener Jahrgänge und präsentiert Abschlussarbeiten der AbsolventInnen des Jahres 2014
Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
23. Juli von 16 bis 21 Uhr
24. Juli von 13 bis 17 Uhr

Themenabend #52 – USA'59

Die USA Ende der 50er, Anfang der 60er, der Präsident heißt Eisenhower und gibt dieser Ära den Namen. Der zweite Weltkrieg ist vorbei, der Koreakrieg auch und in Vietnam beginnt erst das Engagement. Die Wirtschaft boomt, der amerikanische Weg des Lebens prägt die ganze Welt, zumindest westlich des Eisernen Vorhangs. Alles ist nicht nur gut, sondern besser. Bald schon wird man zum Mond fliegen.

Nur die gerade als Zielgruppe eingefangene Jugend lässt sich nicht so leicht zureiten wie gedacht. Ein paar Jahre danach wird Lou Reed singen, dass der Rock 'n' Roll in dieser Zeit sein Leben gerettet hat, und das werden nicht wenige unterschreiben. Da war dann schon ein gewisser Andrew Warhola nach New York gekommen, hat seinen Namen leicht abändert und dieses Amerika im Pop gnadenlos gespiegelt.

Von und mit Manfred Ellenrieder

Donnerstag, 26.6.14
19 Uhr, Roßmarkt 15

Indesign User Group Munich #35

Monika Gause – Frisches aus dem Vektorgarten

Die deutsche »Miss Illustrator« zeigt, was im letzten Update ihres Lieblingsprogramms steckt, und präsentiert taufrische Tipps und Tricks für Illustrator CC und ältere Versionen.

Im Bereich InDesign wird's bei Monika diesmal ebenfalls spannend, denn sie hat vor ein paar Tagen erst ihr allerneuestes Buch veröffentlicht: Vektorgrafik mit InDesign.

Nähere Informationen auf
www.indesignusergroup.com

Donnerstag, 15.05.2014
18.30 Uhr, Roßmarkt 15

Indesign User Group Munich #34

Creative Cloud Januar 2014 – das unterschätzte Update?
und
Workflows ohne Reibungsverluste

InCopy und Indesign-Tricks mit und ohne Plugins

Nähere Informationen auf
www.indesignusergroup.com

Donnerstag, 27.03.2014
18.30 Uhr, Roßmarkt 15, Raum 212

Vortrag – Magnum: Trans-Territories

Andrea Holzherr, Kuratorin bei der internationalen Fotoagentur Magnum, führt in ihrem Vortrag durch das 5. Fotofestival: Grenzgänge. Magnum: Trans-Territories.

Gezeigt werden Positionen von Magnum-Fotografen, die sich mit geografischen, politischen, wirtschaftlichen und privaten Territorien im physischen und metaphorischen Sinne auseinandersetzen.

Inspiriert von den spezifischen Gegebenheiten des Fotofestivals mit seinen Partnerinstitutionen in drei Städten und zwei Bundesländern, präsentiert die Kuratorin Andrea Holzherr fotografische Arbeiten, die von der Verteidigung, der Öffnung, der Überschreitung, aber auch vom Ineinandergreifen verschiedener Bereiche und Territorien handeln.

Infos: www.fotofestival.info/de/

Freitag, 21.03.2014
15.00 Uhr, Roßmarkt 15

Themenabend #51: Der Schauspieler Lee Marvin

Lee Marvin – Man in Grey
Wie immer von und mit Manfred Ellenrieder

Donnerstag, 27.03.2014
19 Uhr, Roßmarkt 15

Tag der Offenen Tür 2014

Die Deutsche Meisterschule für Mode / Designschule München öffnete im Rahmen der Munich Creative Business Week am Samstag, 22.02.2014 ihre Türen für Besucher und führte durch die Gebäude am Rossmarkt 15 und Sendlinger Tor 14.

Es gab wieder einmal umfassenden Einblick in Arbeiten und Projekte aus den Bereichen Kommunikationsdesign und Mode und detaillierte Informationen zu unseren Aus- und Weiterbildungs­möglichkeiten.

Außerdem wurden die Ergebnisse der Bonus-14-Projektwochen unter dem Motto "Bonanza" präsentiert.

Mehr zu den Bonus 14 Projektwochen und zum Tag der offenen Tür auf der Bonus 14 Website »

 

Themenabend #50

Catch This Big Star – Alex Chilton
Der 50.(!) Themenabend von und mit Manfred Ellenrieder

Donnerstag, 09.01.14
19 Uhr, Roßmarkt 15

 

 

 

Vortrag: Styling

Fankie Maier spricht über Styling
Dienstag, 17.12.2013
18.00 Uhr, Roßmarkt 15

 

 

 

Vortrag Infografik

Wladimir Szczesny, freier Infografiker, früher für das Focus-Magazin und für den Wort und Bild Verlag tätig, gibt einen Einblick in seine Arbeiten und spricht über das Leben eines Infografikers.
Donnerstag, 14.11.2013 um 17.15 Uhr

 

Themenabend #49

Von und mit Manfred Ellenrieder:

stax records – the southern dream of freedom
Das legendäre Soullabel aus Memphis

Am Donnerstag, 07.11.13
Roßmarkt 15, EG
Der EIntritt ist frei.

 

IDUG #31

Die Indesign User Group München hat wieder zu einem Treffen an der Designschule München eingeladen:

InDesign-Helferlein und Produktivitätstipps
Für den Hauptteil dieses Abends war Stefan Adam von Impressed eingeladen, der diverse kleine und große Helferlein für InDesign präsentieret hat.

Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier »

Am Donnerstag, 17.10.13
Roßmarkt 15, EG


 

Veranstaltungen 2012–2013

Darf ich fremde Bilder und Texte benutzen?

Dr. Konstantin Wegner ist spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Autor des renommierten Buches "Recht im Verlag" und berät insbesondere Verlage.

In seinem Vortrag an der Designschule München erklärt er,
was erlaubt ist.

Mittwoch, 08.05.2013
17.30 Uhr, Roßmarkt 15

 

Themenabend #48: »JetSet«

von und mit Manfred Ellenrieder

am Donnerstag, 11.4.2013
19.00 Uhr, Roßmarkt 15

 

Vortrag – Julia Pfaller, Illustratorin

Julia Pfaller ist selbständige Illustratorin in München für Editorial, Advertising, Verlage, Musik, Mode, Maps – sie realisiert Ausstellungen und freie Projekte. Zu Ihren Kunden zählen Elle, Adidas Originals, Brand Eins, Gestalten Verlag, Taschen Verlag, Neon, Vogue, Die Zeit, Playboy u.v.m.

Sie berichtet von ihrem beruflichen Werdegang in Berlin, gibt Einblicke in den alltäglichen Schaffensprozess, in Ihre Zusammenarbeit mit der Berliner Illustrations-Repräsentanz 2 Agenten und gibt Tipps für Einsteiger.

Donnerstag, 21.03.2013
17.30 Uhr, Roßmarkt 15

 

Bonus 13: ENTWEDER ODER – Tag der offenen Tür

am Feitag, den 22.02.2013
mit Info-Vorträgen und Mappenberatung
von 10 bis 20 Uhr,
Roßmarkt 15 und Sendlinger-Tor-Platz 14

Weitere Informationen und Bilder zu Bonus13 und zum Tag der Offenen Tür auf der Bonus13-Website »

 

47. Themenabend: Roger Corman

Roger Corman, The Pope of Pop Films
von und mit Manfred Ellenrieder

Donnerstag, 21.02.2013
19 Uhr, Roßmarkt 15

Vortrag – Christoph Fromm, Drehbuchautor und Romanautor

Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Erzählens im Bereich Film und Prosa

Montag, 18.02.2013
17.30 Uhr, Roßmarkt 15

Vortrag – Was will ich eigentlich sagen?

5 Wahrheiten über die Werbetexterei

Ein kleiner Vortrag über Worte, Gedanken, Ideen
und wie man mit Bananen Blutwurst verkaufen kann.
Referent: Georg Rudolph

Mi, 30.01.2013 um 17.30

46. Themenabend

Weihnachten auf dem Mars
Ein Themenabend von und mit Manfred Ellenrieder

Donnerstag, 20.12.2012
19.00 Uhr, Roßmarkt 15

Vortrag: Druckveredelung

Norbert Makowski, Inhaber der Druckerei Makowski München, spricht über die vielfältigen Möglichkeiten der Druckveredelung wie z. B. die verschiedenen Präge-Techniken, Lackierungen, Cellophanierung, Reliefdruck, Kaschierung oder Konturenstanzung.

Mittwoch, 12.12.2012
17.30 Uhr, Roßmarkt 15

Munich Indesign User Group #26
HTML5-basierte Apps aus InDesign | Illustrator CS6

Mit einer neuen Softwarelösung sind native Apps für iOS, Android und Kindle Fire aus InDesign möglich – mitsamt interaktiven Effekten pixelgenau im HTML5-Format exportiert. Referent Matthias Günther demonstrierte das anhand praxisnaher Beispiele.

Die deutsche "Miss Illustrator" Monika Gause stellte ihr Lieblingsprogramm sowie ihr Buch vor..

Donnerstag, 22.11.2012
18.00 Uhr, Rossmarkt 15

 

 

Veranstaltungen 2011–2012 »

Veranstaltungen 2010–2011 »

Veranstaltungen 2009–2010 »

Veranstaltungen 2008–2009 »

Veranstaltungen 2007–2008 »

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Mikhael Subotzky

 

 

 

 

JetSet